30.06.22

Kopie von Unbenannt (1)

Helder & Leeuwen auf „Kaffeefahrt“ - Hamburg

Als Baristi arbeiten wir oft nur in unserem gewohnten Umfeld. Was nicht bedeutet, dass unsere Arbeit langweilig oder eintönig ist. Trotzdem ist der Ausbruch aus gewohntem Umfeld und das Eintauchen in neuer Umgebung innerhalb der Welt des Kaffees sehr erfrischend. Und genau das durften wir kürzlich in Hamburg!

Unsere Reise begann auf dem Coffee Festival, wo nicht nur der Duft von leckeren Espressoröstungen das Baristaherz schneller schlagen ließ. Umgeben von vielen netten, kaffeebegeisterten Menschen bekamen wir tiefe Einblicke in verschiedene Bereiche, wie zum Beispiel Milchalternativen und spannende Projekte, die Politik und Kaffee vereinen (Frauenkaffeeprojekt, Unterstützung ukrainischer Baristi und Röster).
Besonders beeindruckend war auch das Finale der Cuptasting Meisterschaft, dessen Gewinner Deutschland international vertreten wird.

Nach vielen Espressoproben und einem dennoch erholsamen Schlaf ging es für uns am nächsten Morgen weiter auf die internationale Gastronomie- und Hotelleriemesse Internorga. Während das Coffee Festival mit seiner gemütlichen Wohnzimmeratmosphäre glänzen konnte, wirkte die Internorga mit ihren vielen großen Hallen erst einmal überwältigend. Dort hieß es für uns: Überblick verschaffen und Eindrücke sammeln. Auf unserer kulinarischen Reise füllten wir unseren Magen mit diversen Backwaren und hielten Ausschau nach neuen Ideen für unser Café. Aber auch das Thema Kaffee kam hier nicht zu kurz. Dabei ging es weniger um den Kaffee selbst, viel mehr konnten wir neue Maschinen kennenlernen und uns von neuester Technik begeistern lassen.

Nach einem wohlverdienten Cooldown im botanischen Garten, neigte sich unsere Kaffeefahrt ;) dem Ende zu. Wir kommen bestimmt wieder!