Kaffeegenuss hat ein zu Hause in Mannheim

Mannheim ist eine Stadt mit einer langen Kaffeetradition. Schon um 1900 waren alleine in den Q-Quadraten drei verschiedene Kaffeeröster am Werk, die jedoch nur kurze Zeit später ihre Pforten wieder geschlossen haben. Danach musste die Quadratestadt lange auf das Rösthandwerk und die gute Bohne verzichten, bis 2007 die Tradition von den beiden Unternehmensgründern wieder aufgenommen und weitergeführt wurde.

Der studierte Diplom-Betriebswirt Üründül und Wirtschaftsjurist Atabay entdeckten ihre gemeinsame Leidenschaft bei ihren regelmäßigen und oftmals ausgiebigen Kaffeepausen. Nur zu gerne wurde über verschiedene Bohnen aus unterschiedlichen Anbaugebieten, den richtigen Mahlgrad, die falsche Röstung, oder ein schönes Kaffeehaus aus der umliegenden Umgebung gesprochen. Und so wurde ihre Leidenschaft zum Beruf.

Helder steht für "hell" und Leeuwen für "Löwe"

Das Resultat war die Gründung der Kaffeerösterei Helder & Leeuwen in den Quadraten. Der Name entstand durch die Übersetzung beider Vornamen in Anlehnung an die holländische Kaffeetradition Deutschlands ins Holländische, denn immerhin war das erste deutsche Kaffeehaus in holländischer Hand. Helder steht demnach für „hell“ (Enver) und Leeuwen für „Löwe“ (Alparslan).

Die ersten Schritte, am Stadtring

Die ersten Schritte machten die damaligen Jungröster mit einem feinen Kaffeehaus am Mannheimer Stadtring. Die kaffeehistorische Verbundenheit, immerhin existierte in Q 7 Anfang der 1900 Jahre noch eine holländische Kaffeerösterei, machten das Quadrat zur perfekten Location. Damals rösteten die beiden Unternehmensgründer noch direkt im Laden auf einem kleinen 10 Kilo Trommelröster. Während die Gäste also ihren Kaffee, Espresso, leckeres Gebäck und Leckereien genossen, machte sich stets ein angenehmer Duft von frisch geröstetem Kaffee im Kaffeehaus und unter den Besuchern breit. Ein großer Lagerraum und Keller bot zudem allerlei Möglichkeiten für kleinere Konzerte oder Kunstausstellungen jeglicher Art.

Eine Rösterei, ein Laden ...

Zwei Jahre später, also 2009, wurde das Konzept verändert und von Grund auf überarbeitet. Aufgrund der schon damals sehr hohen Anfrage durch Gastronomiekunden wurde das Kaffeehaus aufgegeben und ein kleinerer Verkaufsraum in den Q-Quadraten aufgebaut (Laden). Geröstet wurde seitdem in viel größeren Räumlichkeiten im neu aufgebauten Hafenpark in der Industriestraße. Damit bot die Rösterei viel mehr Möglichkeiten. Neben einem größeren Lager für Kaffee gab es dann zum Beispiel auch Gelegenheit in den eigenen Schulungsräumen Seminare, Fortbildungen und kleinere Führungen für Schulklassen anzubieten. Im eigens für den Verkauf ausgelegten Ladengeschäft konnten fortan unzählige Privatkunden kompetent beraten und stets mit frisch geröstetem Kaffee versorgt werden..

... und ein Café

Vor wenigen Jahren wuchs die Kaffeerösterei um einen weiteren Standort, ein Café im Quadrat N3. Kundinnen und Kunden können unsere Lieblingskreationen jetzt direkt vor Ort probieren oder bequem to-go mitnehmen. Ein Stück Kuchen oder ein leckeres Avocadobrot gibt es gleich auch noch dazu.