India Monsooned - Robusta

6,60 €*

Inhalt: 0.25 Kilogramm (26,40 €* / 1 Kilogramm)

Sofort verfügbar, Lieferzeit 2-5 Tage

Gewicht
Gemahlen für
Produktnummer: 1001711
Produktinformationen "India Monsooned - Robusta "
Der kommerzielle Kaffeeanbau in Indien begann um etwa 1840 durch die Briten. In den Bergen Südindiens, in den Regionen Karnataka und Kerala entstanden Kaffeeplantagen. Robusta, oder botanisch korrekter: Canephora, ist eine Art der Kaffeepflanze. Eine weitere bekannte Art ist Arabica. Es sind mittlerweile über 100 verschiedene Kaffeearten bekannt. Von wirtschaftlicher Bedeutung sind allerdings einzig Arabica und Canephora. Kräftige, erdige Aromen zeichnen die Kaffeebohnen der Canephora-Art aus. Daneben ist der im Vergleich zu Arabica doppelt so hohe Koffeingehalt und die geringe geschmackliche Säure ein Merkmal. Unser Indien Monsooned Robusta wurde mit dem Monsooning-Prozess verarbeitet: die Rohbohne wurde Feuchtigkeit und Witterung ausgesetzt. Dadurch erhält sie ihr besonders weiches Mundgefühl. Von den Aromen her ist der Kaffee – typisch Canephora – sehr kräftig und erdig.


Daten

Region:Karnataka, Indien
Anbauhöhe:900 m üNN
Aufbereitung:Monsooned
Varietät:Erecta, Nganda, Clones - Robusta
Geschmacksnoten:Kräftig - Erdig - Nussig

Gewicht: 250g, 500g
Gemahlen für: Ganze Bohnen, Siebträger, Espressokocher, Handfilter, Filtermaschine, French Press