Blog Index
This area does not yet contain any content.
The journal that this archive was targeting has been deleted. Please update your configuration.

Rösterei

Bei der Gründung von Helder & Leeuwen im Jahr 2007 wurde noch unmittelbar im Kaffeehaus direkt neben den Kunden geröstet.

Heute hat man Verkauf und Rösterei klar getrennt, um sich voll und ganz auf den Verkauf, die Beratung und Röstung von qualitativ hochwertigem Kaffee zu konzentrieren. 2009 ist die Rösterei ist Helder & Leeuwen dann in einem der schönsten Industriegebiete Mannheims heimisch geworden. Mittlerweile nennt sich das Gebiet „Hafenpark“. Früher, 1905 gegründet, war das Gelände Eigentum der „Mannheimer Bettfedernfabrik Kahn und Söhne“ und zählte bis zur Schließung 2004 als älteste Bettenfabrik Deutschlands. Auf drei Stockwerken mit jeweils knapp 2000 m² Nutzfläche befinden sich nun nach weitreichenden Renovierungsarbeiten die unterschiedlichsten Firmen, darunter auch die Kaffeerösterei Helder & Leeuwen, die den Hafenpark so besonders und einzigartig machen.

Dank der Skelettbauweise und großzügigen Hallen des großen und rustikalen Backsteingebäudes bietet die ehemalige Bettenfedernfabrik den idealen Ort zum Rösten von Kaffee. Der größte Teil des Gebäudekomplexes wird vor allem für die Kreativwirtschaft vermietet. So lassen sich hier die verschiedensten Firmen finden. Darunter zum Beispiel die Innenarchitektin Yasmin von Schaabner mit ihrem Atelier Raumkonzepte, die Tanzschule Tango Flores, das Werbe- und Gestaltungsunternehmen Haakon Becker, die Eventmanager Birds Group, die Modellagentur Manigoo und auch die allseits beliebte Strandbar Playa del Ma mit neuer Indoor Gastronomie. Wie man merkt, strotzt der Hafenpark Mannheims nur so vor verschiedenen Unternehmen. Wer möchte, kann sich auch alle Firmen mit Homepage auf der Webseite des Hafenparks anschauen.




Das Röstverfahren

Die geduldige Kunst des Röstens ist das, was den Unterschied zwischen der großen Industrie und uns kleinen Spezialitätenröstern ausmacht.

Helder & Leeuwen röstet nach dem traditionellen Trommelröstverfahren. Dabei wird der Kaffee schonend im Trommelröster bei niedrigen Temperaturen um die 200 Grad sehr lange geröstet. Denn Qualität in der Bohne fängt frühestens nach 12 Minuten Röstdauer an. Vorher können sich die vielen Aromen gar nicht ordentlich entfalten.
Die Vorteile dabei liegen klar auf der Hand. Durch die lange Röstdauer von knapp 20 Minuten werden nicht nur mehr als 800 bis 1200 Aromen entfaltet, sondern auch ein Großteil (ca. 80 %) der aggressiven Chlorogensäure abgebaut, die bei vielen, speziell älteren Menschen, im Magen bitter anschlägt.


Ein enormer Vorteil gegenüber dem Industriekaffee, der im Vergleich dazu teilweise in 90 Sekunden geröstet und regelrecht durch die Röstanlagen geschossen wird. Doch nur weil eine Bohne säurearm ist, heißt das nicht, dass der Kaffee oder Espresso gar lasch oder fad schmeckt. Trotzdem bleiben kräftige, teilweise schokoladige oder würzige Aromen und Geschmacksrichtungen erhalten. Unser Kaffee wird zudem nicht auf Masse, sondern nur auf Bedarf geröstet. Die Bohnen im Laden und für unsere Gastronomiekunden sind daher immer röstfrisch und kaum älter als ein paar Tage. Welcher Großröster kann das schon von sich behaupten? Das tägliche Geschäft von Helder & Leeuwen reicht jedoch noch weit über die Aufgaben des Röstens und Verkaufens hinaus. So bieten wir die verschiedensten Dienstleistungen für Sie und ihr Unternehmen an.




Catering

Dazu gehört zum Beispiel der hauseigene Catering-Service.

Stehen bei ihnen wichtige Events oder Veranstaltungen, wie zum Beispiel eine große Hochzeit, eine Geburtstagsfeier oder ein Firmenfest, an, helfen wir ihnen mit unserem Catering-Service aus. Mit mobiler Bar und professionellem Personal, darunter natürlich auch einem fachmännischen Barista, Maschinen und selbstverständlich auch hauseigenem Kaffee tragen wir ein Stück weit dazu bei, dass es ein erfolgreicher und für Sie entspannter Abend wird. Auf Wunsch können wir sogar mit Porzellan-Tassen und allem was dazugehört aushelfen.

Mit unserem mobilen 2 Kilo Trommelröster sind wir sogar in der Lage kleinere Show-Röstungen auf Veranstaltungen durchführen und ihren Besuchern hautnah zu verdeutlichen, wie wir unseren Kaffee rösten und was unsere Qualität ausmacht.





Schulungen

Die Kaffeezubereitung ist eine Wissenschaft für sich. Nicht jeder ist auf Anhieb dazu in der Lage, einen guten Kaffee oder Espresso zu brühen.

Es reicht wenn die Mühle nicht richtig eingestellt ist, der Kaffee zu fein oder grob gemahlen, eventuell zu fest angedrückt wird oder gar zu langsam oder schnell durch den Siebträger läuft. Schon wird aus einem perfekten ein ganz lausiger Kaffee oder Espresso. Daher werden Schulungen direkt vor Ort und in den Schulungsräumen unserer Rösterei im Hafenpark Mannheim angeboten, um das Personal richtig auf die Maschinen einzuarbeiten. Neben eigens für ihr Gastronomiekunden stattfindende Schulungen gibt es aber auch für private Interessente regelmäßige Barista- und Kaffeeseminare, bei denen sich unser professioneller Barista jede Menge Zeit für die Teilnehmer nimmt und jedem die perfekte Zubereitung zeigt. Informationen, Termine und Anmeldungen finden Sie in unserem „Seminar“-Bereich.




Gastronomiekunden

Kaffee genießen wie Gott in Frankreich ist in Mannheim mittlerweile keine Seltenheit mehr. Zu unserem treuen privaten Kundenkreis gesellen sich stetig mehr und mehr Gastronomen.

Ein schönes Café, edles Restaurant oder eine gemütliche Bar mit ordentlichem Kaffee zu finden ist also nicht mehr allzu schwierig. Zu unseren Gastronomiekunden zählen zum Beispiel die beiden wunderbaren Cafés im Stadthaus, das Le Café und die N1 Lounge, die an sonnigen Tagen mit einer wunderbaren Terrasse mitten in der Innenstadt die Gäste anlocken. Wer sich eher zum kubanischen Flair hingezogen fühlt, kann seine Tasse Kaffee auch gerne im Beisein von feurigen Salsa- und Bachata-Rhythmen im Barrios genießen. Etwas edler geht es hingegen im italienischen Restaurant und Hotel „Kleiner Rosengarten“ zu. Auch hier erfreuen sich die Gäste an unserem hochwertigen Kaffee. Wenn auch Sie für ihre Gastronomie auf der Suche nach einem ganz besonderen Kaffee sind, dann setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung. Wir kreieren eigens für Sie einen individuellen Kaffee, den es in dieser Form weit und breit nur bei ihnen zu trinken gibt.



ANFAHRT


Rösterei
Helder & Leeuwen Kaffeeroester
Inhaber: Enver Atabay
Industriestraße 35
68169 Mannheim
Tel.: 0621 / 978 570 5
Fax.: 0621 / 978 570 6
E-Mail: info@helder-leeuwen.de